Jochen Bendel ist Meister der leichten Küche

Jochen Bendel liebt die leichte Küche

Schattenmorellen sorgen für fruchtig-süßen Geschmack

Kirschtarte

 .... und werden gleichmäßig auf dem Teig verteilt

Die Kirschen werden auf dem Teig verteilt

Mit den restlichen Streuseln bedecken

Mit den restlichen Streuseln bedecken

Sieht schon lecker aus!

Sieht schon lecker aus

Noch ein paar Minuten Geduld!

Noch ein paar Minuten backen

So,fertig! Hmmm :-)

Fertig! Hmm

Und wer mag, kann noch Puderzucker darüber geben ...

Wer mag, kann noch Puderzucker darüber geben

Moderator und Koch Jochen Bendel packt aus. Seine besten Rezepte. Folge 2

Kochen mit Jochen

An die Töpfe, fertig, los! 
Heute: Tarte mit Kirschstreuseln 

Hier öffnet Jochen Bendel - Moderator mit einer großen Portion Charme und Koch mit Leib und Seele - sein geheimes Rezeptbuch und gibt seinen reichhaltigen Schatz an kulinarischen Köstlichkeiten preis. Darunter auch die Gewinner-Rezepte, mit denen er die Jurys verschiedener Kochshows begeistert hat. Deutschlands wichtigster Gourmet Kritiker Heinz Horrmann bescheinigte seinen Kreationen schon zweimal Sternequalität.

Gekocht wird alles, was der Herd hergibt: "Simple Cross Cooking mit frischen Zutaten aus dem Discounter oder frisch vom Markt. Bendel hat sich auf seinen Reisen inspirieren lassen und so unterschiedlich sind die Rezepte: mal bayerisch, mediterran oder asiatisch, Pasta oder Gemüse, Braten, Fisch oder vegetarisch oder ein selbst-kreierter Mix: Jochen Bendel zaubert aus jedem Gericht eine wahre Gaumenfreude. Ganz nach Lust und Laune. Sein Motto: "Bloß nicht zu kompliziert und aufwändig und bloß nicht zu viele Exotik und Extras. Einfach ist mehr!" Und das Allerbeste: Ob blutiger Anfänger oder begeisterter Hobbykoch - jeder kann Jochen Bendels Leckereien step-by-step easily nachkochen oder nachbacken. Einfach, jedoch superlecker mit Pfiff. 
Weitere Rezepte sowie das große Jochen Bendel Interview finden Sie exklusiv hier bei Boulevard Schwan. Foodshots: Jochen Bendel

Und schon geht´s los mit einem fruchtig-leichten französischen Mürbeteigkuchen ... 

Zutaten für eine Tarteform (23 cm):

* 150 g weiche Butter
*  80 g  Zucker
* 1 Ei
* 1 Päckchen Vanillezucker
*  Prise Salz
*  300 g Mehl
* 1 TL Backpulver
* 1 Btl. Mohnbackmischung
* 1 Becher Creme Fraiche
* 1 Glas Schattenmorellen 

Zubereitung:

* Ofen auf 180 Grad vorheizen (Ober/Unterhitze)

* Tarteform ausbuttern

* Ei, Zucker,Vanillezucker und weiche Butter schaumig rühren

* Mehl und Backpulver vermischen, sieben und die Hälfte davon
   unter die Schaummasse rühren

* Auf der Arbeitsplatte verteilen und das restliche Mehl auf 
   einmal dazugeben

* Mit den Händen (oder Spachtel) krümelig abbröseln

* Die Hälfte davon in die Tarteform füllen, glattdrücken und dabei 
   einen Rand hochziehen

* Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen

* Hälfte der Mohnbackmischung mit der Creme Fraiche verrühren 
   und auf den Tarteboden streichen

* Kirschen darauf verteilen und mit den restlichen Teig-Streuseln   
   bedecken

* Auf mittlerer Schiene ca. 25 min. backen 

Bon appétit!
Ihr Jochen Bendel


About Jochen Bendel

Jochen Bendel for Boulevard Schwan1972 im unterfränkischen Alzenau geboren, war schon früh klar, dass Jochen Bendel irgendwann bei den Medien landet. Schon als Schüler absolvierte er eine klassische Musik- und Gesangsausbildung sowie eine Sprecherausbildung obendrein. Und als Schulbub sammelte er bereits erste Erfahrungen als Sprecher in Werbespots und Hörspielen. Nach dem Abitur folgte ein Redaktionsvolontariat beim BR, und er wurde Moderator bei Radio Bayern 3. Aber auch das Fernsehen reizte ihn – und das mit großem Erfolg: ab 1990 moderierte er das Musikmagazin P.O.P. auf Tele 5, für das er ein Jahr später in Cannes mit dem Preis „Best International Music Programme" in Gold ausgezeichnet wurde. 1992 der Durchbruch: mit der Gameshow „Ruck Zuck", die er bis 2005 auf RTLII moderierte und damit Kult wurde. Parallel dazu arbeitete Jochen Bendel weiterhin fürs Radio, veräppelte von 1993 bis 1997 als „Dr. Ben" die Hörer mit Nonsense-Telefonanrufen. Als „Nachtfalke" gab Jochen Bendel in der gleichnamigen TV-Late-Night-Comedy bissige Kommentare zur laufenden „Big Brother"-Staffel ab und moderierte ab 2005 mit Oli P. die Live-Show „Big Brother – Das Dorf" auf RTLII. Und: Jochen Bendel ist auch häufig als Synchronsprecher im Einsatz. Er ist die deutsche Stimme von Jack Plotnik (Powder Girl) und Mike Doyle (CSI Miami) Und, was kaum einer weiß, Jochen Bendel spricht auch die aktuelle TV- und Funkspot Kampagne für McDonalds Kids-Menues. Foto: Jochen Bendels Großvater. Auch er war Koch und hat schon früh Bendels Kochleidenschaft geweckt. Mehr dazu in unserem großen Promitalk. Infoklick: www.jochenbendel.com

weitere Artikel